• Schematherapie mit Kindern, Jugendlichen und Eltern CA ST-3:
    Aufbaukurs zur Elternarbeit


    Jetzt anmelden
  • Schematherapie mit Kindern, Jugendlichen und Eltern CA ST-3:
    Aufbaukurs zur Elternarbeit


    Jetzt anmelden

Schematherapie mit Kindern, Jugendlichen und Eltern
CA ST-3: Aufbaukurs zur Elternarbeit

Informationen zur Fortbildung


Dozent:in

Die Fortbildung wird von Marion Pothmann geleitet.

Datum/Zeit

30.04.2026 von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
07.05 2026 von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
21.05.2025 von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort

Online

Kosten

Für Kosten und genauere Informationen wenden Sie sich bitte an das IST-Hamburg.

Fortbildungspunkte

Sie erhalten für die Teilnahme an diesem Seminar 15 Fortbildungspunkte.

Kursinhalt der Fortbildung

Kooperation mit dem Institut für Schematherapie Hamburg (IST-HH)

Das Institut für Schematherapie Hamburg (IST-HH) bietet in Kooperation mit dem MAPP-Institut ein Curriculum zur Schematherapie für Kinder und Jugendliche an.

Was Schematherapie auszeichnet

Die Schematherapie (ST) nach Jeffrey Young ist eine moderne Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie. Sie verbindet wissenschaftlich fundierte Methoden mit einem besonderen Fokus auf Emotionen, Bindungserfahrungen und entwicklungspsychologische Aspekte.

Zentrale Idee: Emotionale Grundbedürfnisse

Im Zentrum steht das Modell emotionaler Grundbedürfnisse – und die Frage, wie diese erfüllt werden können. Gerade in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie eröffnet die ST neue, praxisnahe Wege für Diagnostik und Behandlung: durch emotionsfokussierte Techniken, eine tragfähige therapeutische Beziehung sowie gezielte kognitive und behaviorale Interventionen.

Aufbau des Curriculums

Die fünf Theorie-Praxis-Workshops des CA-Curriculums (64 Unterrichtseinheiten) sind ein zentraler Baustein auf dem Weg zur Zertifizierung als Kinder- und Jugendlichen-Schematherapeut:in nach den Richtlinien der ISST e. V.

Anmeldung


Anmeldungen richten Sie bitte an das Institut für Schematherapie Hamburg (IST-HH).