• Forschung am MAPP-Institut

    Neben der Ausbildung bietet das MAPP-Institut die Möglichkeit, an Projekten zur Psychotherapie- und Ausbildungsforschung zu partizipieren.

    Kooperation anfragen

Forschungsprojekte am MAPP-Institut

Das MAPP-Institut ist sehr daran interessiert einen Beitrag zur wissenschaftlichen Erforschung von Aus- und Weiterbildung zu leisten. Im Interessensfokus stehen dabei insbesondere die Entwicklung psychotherapeutischer Kernkompetenzen sowie Psychotherapieforschung.

Entsprechend engagieren wir uns im Bereich der Psychotherapie- und Ausbildungsforschung und kooperieren diesbezüglich mit verschiedenen Forschungszentren.

Forschungsprojekt: PsychKo-Studie

  • Titel: Vermittlung und Bewertung psychotherapeutischer Kompetenzen im Rahmen des neuen Studiengangs Psychologie und Psychotherapie (PsychKo-Studie)
  • Kooperationspartner: Medizinische Hochschule Brandenburg (MHB)
  • Leitung: Prof. Dr. Johannes Lindenmeyer
  • Forschende in Kooperation mit dem MAPP-Institut: Dipl. Psych. Esther Knichel
Dipl.-Psych. Esther Knichel

Dipl.-Psych. Esther Knichel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Psychologische Psychotherapeutin
Dr. phil. Theresa Steinhäuser

Dr. phil. Theresa Steinhäuser

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Psychologische Psychotherapeutin

Forschungsbereich: Psychotherapie- und Ausbildungsforschung

  • Titel: Projektplanungsphase
  • Leitung: tba
  • Forschende in Kooperation mit dem MAPP-Institut: Dr. phil. Theresa Steinhäuser

Erfahren Sie mehr über unsere Forschungskooperationen

Forschungskooperationen

Forschungsprojekt: Deep-Studie

  • Titel: Effekte von Deliberate Practice und Feedback in der Psychotherapieausbildung
  • Kooperationspartner: Universitätsklinikum Jena und Heidelberg
  • Leitung: Prof. Dr. Svenja Taubner und Prof. Dr. Bernhard Strauß

Forschungskooperationen mit der MEU

Das MAPP-Institut steht in engem wissenschaftlichen Austausch mit der MEU. Ausbildungsteilnehmende des MAPP-Instituts partizipieren an ausgewählten Forschungsstudien im Bereich der psychotherapeutischen Versorgung.

Die MEU führt Forschungsprojekte zu innovativen Behandlungsformaten durch, darunter:

Mehr Informationen zu den jeweiligen Forschungsprojekten der MEU finden Sie hier.

Erfahren Sie mehr über unsere Anrechnung für die Freie Spitze

Forschung in Verbindung mit der Freien Spitze

Psychotherapeut:innen in Ausbildung am MAPP-Institut haben die Möglichkeit, Forschungsleistungen im Rahmen der Freien Spitze einzubringen. Diese können unter anderem die Planung, Durchführung und Auswertung wissenschaftlicher Aufgaben umfassen.

Für alle erforderlichen Nachweise – etwa Protokolle, Dokumentationen, Gutachten oder Angaben zur Anerkennungsfähigkeit (z. B. Tätigkeitsumfang, Art der Forschungsleistung) – sowie für Informationen zu den formalen Voraussetzungen wenden Sie sich bitte direkt an unser Institut.

Sie haben Interesse an einer wissenschaftlichen Zusammenarbeit?

Dr. phil. Theresa Steinhäuser

Dr. phil. Theresa Steinhäuser

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Psychologische Psychotherapeutin

Kontaktieren Sie uns gerne!

Ob Mitwirkung an Forschungsprojekten, Interesse an Qualifikationsarbeiten oder Interesse an einer Forschungskooperation im Rahmen Ihres Forschungsprojektes: bei Fragen zu Möglichkeiten und Voraussetzungen können Sie sich jederzeit direkt an uns wenden.

Wir informieren Sie gern darüber, welche Optionen aktuell bestehen und welche formalen Anforderungen zu beachten sind.