Informationen zur Fortbildung
Dozent:in
Die Fortbildung wird entweder von Nicole Haubitz (für MAPP-Ausbildungsteilnehmende im grundständigen Ausbildungscurriculum)
oder Peter Graaf geleitet.
Datum/Zeit
27.02.2026
28.02.2026
Veranstaltungsort
Hybrid (Online, MAPP-Institut/IST-Hamburg)
Kosten
Für Kosten und genauere Informationen wenden Sie sich bitte an das IST-Hamburg.
Fortbildungspunkte
Sie erhalten für die Teilnahme an diesem Seminar 14 Fortbildungspunkte*.
* 16 UE für Ausbildungsteilnehmende des MAPP-Instituts im grundständigen Ausbildungscurriculum
Kursinhalt der Fortbildung
Kooperation mit dem Institut für Schematherapie Hamburg (IST-HH)
Das Institut für Schematherapie Hamburg (IST-HH) bietet in Kooperation mit dem MAPP-Institut ein Curriculum zur Schematherapie für Kinder und Jugendliche an.
Was Schematherapie auszeichnet
Die Schematherapie (ST) nach Jeffrey Young ist eine moderne Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie. Sie verbindet wissenschaftlich fundierte Methoden mit einem besonderen Fokus auf Emotionen, Bindungserfahrungen und entwicklungspsychologische Aspekte.
Zentrale Idee: Emotionale Grundbedürfnisse
Im Zentrum steht das Modell emotionaler Grundbedürfnisse – und die Frage, wie diese erfüllt werden können. Gerade in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie eröffnet die ST neue, praxisnahe Wege für Diagnostik und Behandlung: durch emotionsfokussierte Techniken, eine tragfähige therapeutische Beziehung sowie gezielte kognitive und behaviorale Interventionen.
Aufbau des Curriculums
Die fünf Theorie-Praxis-Workshops des CA-Curriculums (64 Unterrichtseinheiten) sind ein zentraler Baustein auf dem Weg zur Zertifizierung als Kinder- und Jugendlichen-Schematherapeut:in nach den Richtlinien der ISST e. V.
Anmeldung
Anmeldungen richten Sie bitte an das Institut für Schematherapie Hamburg (IST-HH).

