Magdeburger Ausbildungsinstitut für Psychotherapeutische Psychologie

Empower yourself

Nachhaltigkeit

Wir erzeugen unseren eigenen Strom!

Wir sind seit langer Zeit Kunden des Ökostrom Anbieters Naturstrom. Um unsere Energiebilanz noch zu verbessern und auch die Dachflächen unserer Gebäude zu nutzen haben wir letzten Sommer unsere eigene Photovoltaik-Anlage mit 17 und 11 KW in Betrieb genommen und versorgen mittlerweile nicht nur unser Institut in Magdeburg, sondern auch mehrere Mietparteien mit der Energie der Sonne. So können wir im Hochsommer beruhigt unsere Klimaanlagen anstellen, denn die dafür benötigte Energie kommt just in dem Moment durch die Sonne in die Generatoren :=) Das ist ein gutes Gefühl! Sonne, Du bist uns auch an heißen Tagen sehr sehr willkommen bei uns! Beeindruckende Fotos und weitere Infos sind bei unserem Projektpartner zu sehen: http://www.energia-magdeburg.de/mapp-institut/

 

Verzicht auf Plastikflaschen

Viele Jahre haben wir bei unseren Seminaren, Meetings, Fortbildungen und Tagungen diese kleinen 0,5l Plastikflaschen angeboten, die wohl jeder kennen dürfte. Angetrieben von unserem Institutsleiter Prof. Armbruster setzen wir uns aber immer mehr mit uns selbst ins Benehmen um zu schauen, an welcher Stelle unser ökologischer Fußabdruck noch minimiert werden könnte. Der Verzicht auf die Plastikflaschen war da nur noch ein kleiner Gedankensprung, den wir vornehmen mussten. Wir haben das Leitungswasser auf Trinkqualität testen lassen, mit sehr gutem Ergebnis. Ab jetzt befüllen wir schöne Glaskrüge mit dem gesunden Nass und stellen sie allen zur Verfügung. Außerdem haben wir gehört, dass Wasser ohne Kohlensäure ohnehin gesünder ist - noch was gelernt dabei :)

 

Papierlose Seminare

Woche für Woche finden an unserem Institut bis zu 6 Seminare statt. Jeder Dozent möchte sein Wissen fachgerecht vermitteln und stellt den Aus- und Weiterbildungsteilnehmern ein umfangreiches Skript zur Verfügung. Lange Zeit haben wir dieses für jeden Teilnehmer ausgedruckt. Um nachhaltig mit den Ressourcen der Natur umzugehen und zusätzlich die Umwelt zu schonen, stellen wir seit Herbst 2019 die Handouts für die Aus- und Weiterbildung digital zur Verfügung.

Online-Lehre

Das MAPP-Institut steht für eine wohnortnahe Ausbildung. Entsprechend werden neben den praktischen Ausbildungsbestandteilen auch einige ausgewählte Theorieseminare in Form der Online-Lehre mit adobe connect angeboten. Damit verknüpfen wir die praxisorientierte Theorievermittlung vor Ort mit modernen Lernformen. Online-Seminare sind zeiteffizient und umweltschonend.